Museumsstiftung Post und Telekommunikation
  • Inventarnummer:5.2001.565
  • Bezeichnung:Fahrzeug; Erster Kraftpostbus für den Linienverkehr Bad Tölz-Lenggries

  • Weitere Bezeichnung:II P-1; Type 11544
  • Hersteller:Waggonfabrik Gebr. Hofmann & Cie. [Aufbauten]
    Daimler-Motoren-Gesellschaft (1887 - 1926) [HerstellerIn]
  • Datierung:Datierung: 1905
    Verwendung: 1905 - 1907
  • Maßangaben:Objektmaß (b x h x t): 2200 x 3190 x 7250 mm
    Objektmaß (b x h x t): 4150 mm Achsabstand
    Gewicht: 5900 kg
  • Material/Technik:Material: Eisen, Glas, Gummi
    Technik: lackiert
    Farbe: blau, weiß, beige, grau, schwarz,
  • Systematik:Fahrzeuge, Transportmittel | Kraftfahrzeuge | Kraftpostomnibusse
  • Orte/Geografie:Verwendungsort: Strecke Tölz-Lenggries
    Geografischer Bezug: Bayern
    Herstellungsort: Berlin-Marienfelde
  • Stichworte:Kraftpostwesen | Postbus
  • Objektart:Original
  • Beschriftung:beschriftet: 1; beidseitig
  • Erläuterungen:Erster bayerischer Postomnibus der am 31.5.1905 von Bad Tölz nach Lenggries verkehrt. Angetrieben wird der Bus von einem Motor der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG), heute Daimler AG. Die Aufbauten wurden von der Waggonfabrik Gebrüder Hofmann & Cie. in Breslau hergestellt. Der Bus erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 18 Stundenkilometern und konnte 17 Personen (sitzend) transportieren. Der Bus wurde 1907 [?] ersetzt [?] und 1909 in den Lkw Nr. 1007 mit Wagenkasten der Fa. Baader in München umgebaut, die Busaufbauten in Neuaubing hinterstellt. Zum 25-jährigen Kraftpostjubiläum 1930 wieder als Bus hergestellt und im Postmuseum Nürnberg ausgestellt.

    Antriebsart: Ottomotor 4 Zylinder, 29 PS, 23.1 Kw
    800 Touren pro Minute
    140 m/m Kolbenhub
    18 km Höchstgeschwindigkeit
    Ritzelantrieb
    Handbremse, Getriebebremse, Differentialbremse
    4.500 kg Eigengewicht
    1.300 kg Belastung
    3.000 kg Tragfähigkeit
    17 Sitzplätze zzgl. 1 Fahrersitz, 4 Stehplätze (Perron)

    Bereifung als LKW: Eisengußrad, Vollgummibereifung einfach (Vorderrad, 780 x 120), doppelt (Hinterrad 1010 x 120 x 2)
  • Nutzer-Kommentare:
    Hier haben Sie die Möglichkeit, Anmerkungen, Ergänzungen oder eigene Erlebnisse zu diesem Objekt zu hinterlassen.
    Für allgemeine Anfragen nutzen Sie bitte unsere Kontaktseite.
Fahrzeug; Erster Kraftpostbus für den Linienverkehr Bad Tölz-Lenggries
Medien
    •  
    • von 1
Postkarte